vom 4.9.2023 – 8.9.2023
Die Region Waldburg ist in der letzten Sommerferien-Woche Schauplatz eines ganz besonderen Spektakels: zum ersten Mal finden auf Schloss Waldburg Tage der „angewandten“ Literatur statt, die sich mit Workshops und Lesungen an ein schreibfreudiges Publikum richten.
Schwing die Schreibfeder!
Unter dem Motto „Schwing die Schreibfeder!“ findet in der Waldburg eine Schreibwerkstatt-Woche unter der Leitung der Autorin Nina Blazon statt. Jeder Workshop kann einzeln gebucht werden – oder man nutzt diese Woche als Rundumfortbildung in Sachen Kreativität. Die Teilnehmenden werden kurze, eigene Texte verfassen, viel experimentieren (und dabei auch viel lachen, versprochen!) und einen Werkzeugkasten an Kreativitätstechniken mit nach Hause nehmen.
Für wen?
Für alle, die gerne lesen und für alle, die selbst schreiben – und auch für Menschen, die das Schreiben einfach mal für sich ausprobieren möchten. Vorkenntnisse sind für diese Kurse nicht erforderlich, alles wird angeleitet und vermittelt. Einfach mitmachen und sich überraschen lassen:
Leitung:
Nina Blazon ist Autorin zahlreicher Jugendromane aus den Genres Fantasy und Historie, die mehrfach auf der Spiegel-Bestsellerliste standen. Für die Verlage Ullstein und HarperCollins schreibt sie zudem Belletristik für Erwachsene. Ihr Roman „Feuerrot“ thematisiert den Beginn der Hexenverfolgung im Süddeutschen Raum im 15 Jahrhundert. Die Autorin ist zertifizierte Trainerin für kreatives, biografisches und therapeutisches Schreiben.
Schwing das Schwert!
Keine gute Geschichte ohne einen spannenden Konflikt! In den Bühnenkampfseminaren von Hubertus Hinse kann diese Dramatik hautnah erlebt und ausprobiert werden: Wir lernen grundlegende Kampftechniken, wie sie im Film und auf den großen Theaterbühnen eingesetzt werden und gestalten unsere eigenen heroischen Duelle! Dabei stehen Sicherheit und Spaß an erster Stelle.
Hubertus Hinse studierte Informationswissenschaft und Psychologie. Er ist Theaterpädagoge (BuT) und lebt als freier Künstler, Autor und Filmemacher in Regensburg. Im Oktober 2017 erschien sein Debütroman „DRUDENHERZ“, die Verfilmung feierte im Dezember 2019 Premiere. Hubertus ficht seit seinem vierzehnten Lebensjahr. Er absolvierte die Fachübungsleiterausbildung des WFB und besuchte mehrere Seminare der British Academy of Stage & Screen Combat.
Jeder Workshop kann zum Preis von 39 EUR inkl. Tagesverpflegung einzeln gebucht werden.