Über die Kunst sich das Leben zu nehmen

15.–17. September 2022

„Kein Wort zu viel“ war das Lebensmotto des Werner Dürrson.

Der am 12. September 1932 in Schwenningen am Neckar geborene Schriftsteller steht für eine engagierte Dichtung, die in ihrer Knappheit und Konzen­tration nicht minder zeitkritische Bedeutung trägt als in ihrem auf­rüttelnden Denken. Mitten in Oberschwaben lebte Dürrson auf Schloss Neufra bei Riedlingen. Seinen ersten und einzigen Roman legte der Lyriker, Erzähler und Übersetzer 2007 vor und nannte ihn eine romaneske Biografie mit dem Titel „Lohmann oder Die Kunst sich das Leben zu nehmen“.

Klaus Fessmann
DO / 15.09.22 / 19 Uhr
Ehem. Kapuzinerkloster/Refektorium

Daniel Bachmann & Cornelius Frommann
Fr / 16.09.22 / 19 Uhr
Feuerwehrmuseum, Mühlgasse 15

Tina Stroheker & Walle Sayer
SA / 17.09.22 / 16 Uhr
Lichtspielhaus, Lange Straße 4–6

Martin von Arndt
SA / 17.09.22 / 20 Uhr
Lichtspielhaus, Lange Straße 4–6

Klaus Fessmann
Durch seine aus der schwäbischen Tradi­tion erwachsene lebenslange Beschäftigung mit Lyrik entdeckte Klaus Fessmann 1987 die Sprachwelt des Lyrikers Werner Dürrson. Fasziniert von den Sprachklängen des Zyklus „Höhlensprache“ fand er in die Welt der Klänge der Steine. Zur feierlichen Eröffnung des Literatursommers Baden-Württemberg in Riedlingen hören und sehen wir die Höhlensprache von Werner Dürrson: weder als reines Konzert, noch als reine Lesung, noch als Performance. Fessmann hat sich Zeit seines Lebens damit beschäftigt, wie der Klang der Musik aussehen könnte. Sehen und hören war und ist für ihn untrennbar. Aus dieser Sicht heraus entstanden Kunstwerke, Skulpturen, Bilder, Blätter, die – genau wie die Musik – aus mehreren Schichten bestehen.

Daniel Bachmann & Cornelius Frommann
Biografisch Schreiben in verschiedenen Facetten kommt in diesem Werkstattgespräch zur Sprache! Daniel Bachmann liest aus diversen Biografien und Memoirs, die er verfasst hat. Kurze Textpassagen zu prominenten Zeitgenossen – Natalia Wörner, Dieter Kosslick, Thimon von Berlepsch – sind in Vorbereitung. Durch die persönliche Sprache und die oft sehr tiefgehenden Geschichten ergeben sich Anknüpfungspunkte für das von Herbert Theisinger moderierte Gespräch. Ergänzend liest Cornelius Frommann verschiedene biographische Ausschnitte aus Dürrsons Werk über Literaten und Lyriker der Vergangenheit. Außerdem autobiographische Passagen über den Dichter selbst, der sich immer wieder mit seinen eigenen Innen- und Außenwelten beschäftigt hat.

Tina Stroheker & Walle Sayer
Nicht zufällig heißt eine der Publikationen von Tina Stroheker „Aufenthalt“. Der Wechsel zwischen Aufbruch und Heimkehr, Eislingen und der Welt, dem Engagement in der direkten Umgebung und der Inspiration durch die Fremde gehört zum Leben der Autorin. Für das poetische Duett mit Walle Sayer stellt sie eine Kollektion von Kunst und Kurzprosa zusammen.
Wenn der Lyriker Walle Sayer erzählt, sucht er den Punkt, den Augenblick, die Wendung, den Gedankensprung, mit dem oder durch den Prosaisches in Poesie übergeht. Ihn zu lesen: eine wahre Entdeckungsreise! Zwischen unserem »Gegenwartsgewusel« und dem »Damalsjetzt« erstrecken sich seine neuen Miniaturen.
Das Duett wird moderiert von Annette Maria Rieger.

Martin von Arndt
Der Schriftsteller Martin von Arndt liest aus seinem Politthriller „Wie wir töten, wie wir sterben“, der im Sommer 2022 für die Shortlist des Crime Cologne Award nominiert wurde und den Algerienkrieg (1954 –1962) thematisiert. Im Gespräch mit Annette Maria Rieger hält Martin von Arndt Rückschau auf die 1960er Jahre, die Werner Dürrson als Dozent an der Universität Poitiers verbrachte. Von Arndts Protagonist Dan Vanuzzi wird damals vom französischen Aus­lands­nach­richten­dienst angeheuert, um zwei in der BRD unter­ge­tauch­te Mit­glieder der alge­rischen Be­freiungs­armee aufzu­spüren, denen Kriegs­verbrechen an fran­zösi­schen Sol­daten zur Last gelegt werden. Zeit­gleich versucht ein Mossad-Agent, einen ehe­mali­gen KZ-Komman­dan­ten nach Israel zu entführen.

Rahmenprogramm

FR / 16.09.22 / ab 14 Uhr
Frei laufend in der Altstadt
»Die Clowntons«
Don Notello und Anton O‘Glanton

FR / 16.09.22 / ab 14.30 Uhr
Kunstspaziergang
Der Kunstkreis 84 führt durch die Schaufenster-Ausstellung „Wasser“

SA / 17.09.22 / 11–16 Uhr
„magic boxes“
Int. Wunderkasten-Entdeckungsreise in der Riedlinger Altstadt

SA / 1.09.22 / 11–16 Uhr
Werner Dürrson Denkraum und ein(e) ART Café im ehemaligen Kapuzinerkloster

Eine Kombikarte für alles
Lesungen + „magic boxes“:
EUR 5/EUR 3, im Vorverkauf: EUR 3
Vorverkauf nur über Ulrich’sche Buchhandlung Riedlingen, Telefon 07371/8843, ulrichsche@t-online.de

Veranstalter: Werner Dürrson Stiftung, Riedlingen
duerrson-stiftung@­lio-netzwerk.org, www.lio-netzwerk.org