Lesung mit Arnold Stadler im Rahmen des Literaturnetzwerks Oberschwaben (LiO)

 

Meßkirch – Der Büchner-Preisträger und in Rast bei Meßkirch aufgewachsene Schriftsteller Arnold Stadler liest im Rahmen der Aktionswoche des Literaturnetzwerks Oberschwaben am Mittwoch, 23. Oktober, um 16 Uhr, im Meßkircher Schloss. Der Schriftsteller befasst sich in seinen Romanen und Essays unter anderem mit der Landschaft und den Menschen in Oberschwaben. Er ist ein genauer Beobachter und sensibler Seismograf, der Veränderungen in seinem Umfeld aufzeichnet, Verschwindendes wahrnimmt und auch zu retten versucht. Immer wieder spricht er sich gegen Eingriffe in die Landschaft aus wie gegen den Bau der „Windkraftmonster“. Er wird im Festsaal des Schlosses aus verschiedenen Texten lesen. Nach der Lesung unterhält sich Thomas Schmidt vom Deutschen Literaturarchiv Marbach in einem offenen Gespräch mit Arnold Stadler. Das Publikum ist eingeladen, ebenfalls Fragen zu stellen.
Die innige Verbundenheit Arnold Stadlers mit Oberschwaben und der Meßkircher Region zieht sich wie ein roter Faden durch seine Texte. „Meßkirch liegt in Badisch-Sibirien und Herzen des Fleckviehgaus“, schreibt er, und um die Lage geografischer zu fassen: „inmitten von Mesopotamien, das ist die Gegend zwischen Donau und Bodensee.“ Meßkirch empfindet der Büchner-Preisträger darüber hinaus als Stadt der Sprache und Literatur. Seine Lesung gehört zu den Highlights von „Flagge zeigen“, der LiO-Aktionswoche vom 17. bis 30. Oktober, mit Veranstaltungen in Meßkirch, Riedlingen, Wilflingen, Oberstadion, Rottenacker, Obermachtal, Dieterskirch und Leibertingen-Kreenheinstetten. Dabei ist zu erleben, wie vielfältig und ansprechend die Kulturlandschaft in Oberschwaben ist. LiO wird unterstützt von der Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb, LEADER Oberschwaben und „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.
Im Zusammenhang mit der LiO-Aktionswoche stehen auch die drei Veranstaltungen zu Martin Heidegger unter der Leitung von Dr. Alfred Denker. Ein Seminar befasst sich vom 25.-27. Oktober im Schloss Meßkirch mit dem Thema „Was ist Metaphysik?“. Am 28. Oktober, um 19 Uhr hält Dr. Alfred Denker den Vortrag „Warum Heidegger uns noch immer viel zu sagen hat“. Den Abschluss bildet das Philosophische Café am 29. Oktober, um 19 Uhr, im Museumskeller. Jeder, der Lust hat, kann sich dabei zum Thema „Philosophisch leben“ äußern und mit anderen ins Gespräch kommen.