Das Büro für Regionalkultur lädt alle Interessierten letztmalig zur Führung über den jüdischen Friedhof von Buchau mit Charlotte Mayenberger ein. Am letzten Mittwoch im September beginnt die Veranstaltung bereits um 16 Uhr. Nach der einstündigen Besichtigung endet die Reihe mit einigen Stücken traditioneller Klezmer-Musik. Die Auswahl der Stücke nimmt Bernd Buck von der Musikschule Riedlingen vor und wird sie auch selbst spielen.

leider schon vorbei…

Bad Buchau war über fast sechshundert Jahre die Heimat von jüdischen Familien. Die Synagoge war ein weithin sichtbares Zeichen der großen Gemeinde. Ein Drittel der Buchauer Bevölkerung war jüdischen Glaubens. Auch heute kann man in Buchau noch jüdische Spuren finden. Nicht nur einige noch erhaltenen Häuser, auch der Friedhof erinnern daran.

Anmeldung mit Kontakterfassung, sowie die Einhaltung der Hygieneregeln ist erforderlich. Kontakt: Büro für Regionalkultur, veranstaltungen@lio-netzwerk.org oder Mobil-Telefon 0160 95556989. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.