Achtung Corona-Vorsichtmassnahme:
Die beiden Marienland-Veranstaltungen in Bad Schussenried und Bad Waldsee sind leider abgesagt!

Dafür können Sie sich das Marienland auf die Ohren holen: einfach hier klicken!

Ab Januar vier Veranstaltungen in oberschwäbischen Gasthäusern

Mit dem Projekt „Frauen.Land.Oberschwaben: die 3 Marien“ präsentieren 17 Frauen ein Kaleidoskop an Geschichten, Erzählungen und (Mundart-)Gedichten in oberschwäbischen Landgasthöfen. Alle 17 Frauen, die vergangenen Sommer einem Aufruf des Büro für Regionalkultur aus Bad Schussenried gefolgt sind, haben gemeinsam mit der Regisseurin, Autorin und Theaterschauspielerin Dietlinde Ellsässer Beiträge für den öffentlichen Auftritt vorbereitet und im Tonstudio aufgenommen. Jetzt stehen sie in Kleingruppen bereit für ihren Auftritt „Im Marienland“ mit abwechslungsreichem Programm.

Der Auftakt ist an Heilige Drei Könige im Gasthaus zum Rad in Aulendorf geplant. Weitere Termine finden am 2. Februar im Landhotel Alte Mühle in Ostrach statt, am Weltfrauentag in der Schussenrieder Brauereigaststätte und am 22. März bei Familie Spieß in Bad Waldsee (Gaststätte zur Versteigungshalle). Jeweils ab 16.30 Uhr heißt es an diesen Sonn- und Feiertagen „Bühne frei“ für eine starke Programmstunde, in der sich die schreibenden Frauen mit ihren eigenen Texten vorstellen. In Vierer- und einer Fünfer-Gruppe geben sie berührende und kurzweilige Einblicke in die vielfältigen Lebens- und Gedankenwelten der Frauen im „Marienland“ Oberschwaben. Die Veranstaltungen sind den Schriftstellerinnen Maria Menz, Maria Müller-Gögler und Maria Beig gewidmet.

Termine und Hintergrund

06.01.2020 Aulendorf, Gasthaus zum Rad
02.02.2020 Ostrach-Waldbeuren, Landgasthof Alte Mühle
08.03.2020 Bad Schussenried, Schussenrieder Erlebnisbrauerei
22.03.2020 Bad Waldsee, Gaststätte zur Versteigungshalle

Der Eintritt zu den „Marienland“-Veranstaltungen ist frei. Moderiert wird der Auftritt von Annette Maria Rieger. Um Anmeldung/Tischreservierung wird gebeten per Mail an marienland@buero-regionalkultur.de

Das Projekt „Frauen.Land.Oberschwaben. Die 3 Marien“ erhält Unterstützung durch Fördergelder des Landes Baden-Württemberg aus dem Förderprogramm LEADER 2014-2020 im Aktionsgebiet der Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben. Projektträger ist das Büro für Regionalkultur eG, Geschäftsstelle: Neues Kloster 1, 88427 Bad Schussenried. Die Projektinformation mit der Vorstellung aller 17 Teilnehmerinnen liegt an den Veranstaltungsstätten aus oder ist unter marienland@buero-regionalkultur.de erhältlich.

Sie bringen neues literarisches Leben ins „Marienland“: Projekt-Teilnehmerinnen gemeinsam mit Schauspielerin Dietlinde Ellsässer (vierte von rechts) und Projektleiterin Annette Maria Rieger (ganz rechts) Foto: Büro für Regionalkultur